Dieses Forum verwendet Cookies.
Für "Social-Login" gelten weitere AGB die in diesem Forum unter Sonstiges liegen.
Technisch nötwendige finden Sie am Ende der Seite unter "Cookie-Einwilligungseinstellungen". (March 11) x

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thunderbird - eMail Client
Thunderbird ist ein Opensource eMail-Client und durch jlesage im Docker ausführbar gemacht.

Einrichtung mit Docker-Projekt

1. Die hier als Anhang verfügbare Datei Herunterladen und auf PC / NAS Speichern.

2. In der Docker App ein Projekt Erstellen

3. Projektnamen "thunderbird" vergeben.

4. Importieren vom PC oder NAS anklicken und die "docker-compose_thunderbird.yaml" Auswählen

5. Benutzername und Passwort vergeben
Code:
      - WEB_AUTHENTICATION_USERNAME=admin
      - WEB_AUTHENTICATION_PASSWORD=changeme

5.1 evtl. die USER-ID und GROUP-ID mit der eigenen Ersetzen. Dafür mit Putty Verbinden und mit der Eingabe von id diese Anzeigen.
Code:
uid=1000(username) gid=10(admin) groups=10(admin),100(users)

6. Bereitstellen Anklicken. Die Bereitstellung dauert eine gewisse Zeit, im Log steht auch warum und was er macht.

7. Aufruf der Website über http://NAS-IP:15800

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.yaml   docker-compose_thunderbird.yaml (Größe: 910 Bytes / Downloads: 8)
Das ist ja der Hammer!

So etwas habe ich schon lange gesucht, danke!

Vor allem da ich Thunderbird auf allen meinen Geräte im Einsatz habe.

Ist es eigentlich möglich dem User von Thunderbird das Auslesen der email Passwörter ohne Masterpasswort zu verbieten ?

Hintergrund ist der, ich möchte jemanden ein Konto mit externem Kalender zur Verfügung stellen, die Person darf jedoch nicht das Passwort des email Accounts 

auslesen können.

Kann das irgendwie gesperrt werden?
(13-05-2025, 06:05)TuxyLord schrieb:
Das ist ja der Hammer!

So etwas habe ich schon lange gesucht, danke!

Vor allem da ich Thunderbird auf allen meinen Geräte im Einsatz habe.

Ist es eigentlich möglich dem User von Thunderbird das Auslesen der email Passwörter ohne Masterpasswort zu verbieten ?

Hintergrund ist der, ich möchte jemanden ein Konto mit externem Kalender zur Verfügung stellen, die Person darf jedoch nicht das Passwort des email Accounts 

auslesen können.

Kann das irgendwie gesperrt werden?

Das ist nicht vorgesehen, es ist eine email Client für eine Person. Evtl. mit separaten Kalander Tool oder Nextcloud und Syncronisierung dort hin. Oder einen Öffentliche Kalender wenn es das gibt. Ich habe mich Zeitbedingt seit der Beitragserstellung nicht mehr damit beschäftigt, fand es aber Praktisch weil ich nur einmal Zentral meine Mail Konten einrichten muss.
Es gibt noch 1 spannende Antworten - registriere dich, um den vollen Diskussionsverlauf zu erleben!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste