Hallo Arik, meine Gedanken (und Getestet) 
Voraussetzungen am NAS (Beispiel):
Hintergrund – wie UGOS mit Dateien umgeht:
UGOS erstellt für jede Datei eine Indexierung – bei Bildern und Videos zusätzlich auch Miniaturansichten (Thumbnails).
Das kann zu unnötiger Systemlast führen.
Lösung:
Wir lagern solche Inhalte in separate Docker-Volumes aus. Dadurch:
Das System wird so entlastet (weniger „Rödeln“ der HDD), da keine ständigen Hintergrundprozesse mehr ausgelöst werden.
Wichtig zu wissen:
Besser:
Externe Bibliotheken (z. B. von der UGOS-Handy-App oder icloudpd, die ohnehin automatisch Medien aufs NAS überträgt) sollten "nur mit Leserechten" in immich eingebunden werden.
Auch die Auslagerung der Datenbank und evtl vorhandener "Codier bzw temp Ordner" auf Docker-Volumes
Hoffe es ist Verständlich und glaub uGreen wollte oder kann diesen Dienst nicht Abstellen. Habe mich damit nicht weiter Befasst. Da ich zur Optimierung auch Transkodierungs Ordner in Emby auch schon Ausgelagert habe und jetzt ist halt gerade immich dran.

Voraussetzungen am NAS (Beispiel):
- SSD (mind. 2 TB): Für Docker und alle zugehörigen Volumes.
- HDD: Als reines Datengrab für große Mediendateien.
Hintergrund – wie UGOS mit Dateien umgeht:
UGOS erstellt für jede Datei eine Indexierung – bei Bildern und Videos zusätzlich auch Miniaturansichten (Thumbnails).
Das kann zu unnötiger Systemlast führen.
Lösung:
Wir lagern solche Inhalte in separate Docker-Volumes aus. Dadurch:
- wird UGOS die Dateien nicht erneut indexieren, wenn sie bereits vorhanden sind.
- entstehen keine Miniaturansichten, weil UGOS diese nur bei erkannten Bild-/Videoformaten anlegt.
Das System wird so entlastet (weniger „Rödeln“ der HDD), da keine ständigen Hintergrundprozesse mehr ausgelöst werden.
Wichtig zu wissen:
- Immich dient der Anzeige von Bildern und Videos im Browser. Dafür müssen manche Formate neu decodiert werden (z. B. für Videowiedergabe).
→ Das erzeugt zusätzlichen Speicherbedarf, auf der SSD, da sowohl das Originalvideo als auch die konvertierte Version gespeichert bleiben.
- Die HDD wird in der Regel nur beim ersten Upload durch die Handy-App aktiv genutzt.
- Die Upload-Funktion von immich sollte möglichst nicht verwendet werden, da die das zugehörige Docker-Volume stark vergrößert (evtl. auch keine Raid Sicherung vorhanden je nach Setup).
Besser:
Externe Bibliotheken (z. B. von der UGOS-Handy-App oder icloudpd, die ohnehin automatisch Medien aufs NAS überträgt) sollten "nur mit Leserechten" in immich eingebunden werden.
Auch die Auslagerung der Datenbank und evtl vorhandener "Codier bzw temp Ordner" auf Docker-Volumes
Hoffe es ist Verständlich und glaub uGreen wollte oder kann diesen Dienst nicht Abstellen. Habe mich damit nicht weiter Befasst. Da ich zur Optimierung auch Transkodierungs Ordner in Emby auch schon Ausgelagert habe und jetzt ist halt gerade immich dran.

Galerie

RSS-Synchronisation